vita

Derzian wurde 1983 in Armeniens Hauptstadt Yerevan geboren.

Im Alter von 9 Jahren siedelte er mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Deutschland über. Mit 14 begann er erste Erfahrungen im Bereich Film und Schnitt zu sammeln. Mit einer DV-Kamera, die seine Großeltern ihm und seinem Bruder geschenkt hatten, drehten die Geschwister bereits für die Schule und später auch für örtliche Unternehmen kleine Image- und Werbefilme. 2011 gründeten sie das Unternehmen derzianPictures.

Seit Oktober 2012 studiert Edgar Filmproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er Projekte unterschiedlicher Genres wie Musikvideos, Werbungen, Dokumentarfilme und Langspielfilme produzierte. Zudem arbeitete er drei Jahre lang ehrenamtlich im Allgemeinen Studienausschuss (AStA) und engagierte sich dabei für ein möglichst soziales Umfeld der Studierenden.

Seit 2016 ist Derzian zudem im Bereich des Filmverleihs und der Filmfestivalbetreuung tätig.

Auszeichnungen

2016 | Stipendiat der VGF für den Hollywood Workshop Los Angeles
2016 | Nominiert für den "Studio Hamburg Nachwuchspreis" 2016 in der Kategorie "Beste Produktion"
2016 | Nominiert für den Produzentenpreis des Internationalen studentischen Filmfestivals SEHSÜCHTE